Tel.: 0176 31794398
MEIN WEG ZUR GRÜNDUNG EINER NACHHILFE
Geschichte & Gründungsvision


GRÜNDUNGSVISION & ZIELE
Schülern helfen "selbständig, effektiver und schneller zu lernen".
Nach meinem Abitur ist mir aufgefallen, dass diese Prüfungen deutlich besser als meine vorherigen, normalen Klassenarbeiten ausgefallen sind. Ich habe festgestellt, dass ich erst zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung meiner 12-jährigen Schulzeit, gelernt habe, wie man wirklich effektiv lernt. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich schon viel früher hätte anfangen müssen, mich über Themen wie "Quick learning", "Tools zum selbstständigen Lernen" oder "Strukturiertes Arbeiten" zu informieren.
Daher habe ich mir das Ziel gesetzt, meine Nachhilfeschüler möglichst früh an diese Arbeitsweisen heranzuführen, sie im Umgang mit Medien zu fördern und in ihnen die intrinsische Motivation zu wecken, zu lernen, indem ich einen Bezug zur echten Welt herstelle und den persönlichen Nutzen des Gelernten verdeutliche.
Dabei setze ich auf ein freundschaftliches Verhältnis, kann allerdings auch situativ streng bzw. konsequent sein, wenn ich merke, dass es ausgenutzt wird. In meiner Erfahrung lernen Kinder in dieser Atomosphäre am besten.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Nachhilfen ist es nicht mein Ziel, einen Schüler seinen ganzen Schulweg lang zu begleiten. Mein Ziel ist es vielmehr, ihm/ ihr das selbstständige Lernen beizubringen und ihn/ sie durch Erfolgserlebnisse und das Aufzeigen von persönlichen Benefits langfristig zu motivieren

ÜBER MICH
Ich bin 22 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik im Fernstudium in Varna (Bulgarien) und gebe seit über 4 Jahren Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klasse sowie Kurse für Jugendliche und Erwachsene.
Ich habe mein Abitur (G8) an der Viktoriaschule in Darmstadt gemacht und dabei die Leistungskurse Englisch & PoWi (Politik & Wirtschaft) belegt. Im Anschluss habe ich ein freiwilliges, soziales Jahr in einem Kinderheim in Mexiko absolviert, wo ich unter Anderem Englisch Nachhilfe in Spanisch gegeben habe.
Ende 2019 startete ich mein Lehramtsstudium (Gymnasiallehramt Spanisch & Mathe) an der Goethe Uni in Frankfurt, welches ich allerdings aufgrund von meiner Meinung nach besorgniserregenden Entwicklungen in Deutschland im Juni 2020 beendete, um vorerst nach Bulgarien auszuwandern.
Die Arbeit mit Kindern liegt mir sehr am Herzen, ich habe selbst 2 kleine Geschwister (10 & 14), die ich regelmäßig bei Hausaufgaben & der Klausurvorbereitung unterstütze, jedoch wollte ich mich nicht langfristig ans deutsche Bildungssystem binden, weshalb ich mich für einen anderen Weg entschied.
